Online-Studie zur Hypochondrie, Essstörung, Zwangsstörung, Panikstörung und Körperdysmorphen Störung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wir untersuchen im Rahmen einer Masterarbeit innerhalb eines groß angelegten Forschungsprojekts die emotionalen und kognitiven Korrelate von Kontrollverhaltensweisen. Dafür suchen wir Probanden mit
    - einer Hypochondrie (Krankheitsangststörung)
    - einer Bulimie
    - einer Anorexie
    - einer Panikstörung
    - einer Zwangsstörung
    - oder einer körperdysmorphen Störung.


    Die Daten werden anonymisiert erhoben und die Online-Studie dauert 20 bis 30 Minuten. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Verständnisses der Erkrankung und der Therapiemöglichkeiten.


    Die Studie findet Sie unter folgendem Link:


    Bei Rückfragen können Sie diese hier stellen oder eine Nachricht an eine der angegebenen E-Mail Adressen in der Studie schicken.


    Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
    Liebe Grüße
    Das Studienteam der Universität Osnabrück

  • Liebe Mitglieder,


    ein großes Dankeschön an alle, die bisher unsere Umfrage beantwortet haben! :]


    Es fehlen uns noch einige Probanden. Also falls Sie noch nicht mitgemacht haben und Sie Lust haben, an einer spannenden Studie teilzunehmen und die Forschung zu unterstützen, einfach oben auf den Link zur Studie klickenl!


    Wir freuen uns über jeden einzelnen Teilnehmer.


    Vielen Dank!
    Das Studienteam der Universität Osnabrück

  • Hallo, ich habe die Umfrage angefangen, aber abgebrochen, weil sie mir zu sperrig, zu zähflüssig war, irgendwie ganz komisch. Ich habe schon bei mehreren von solchen Umfragen mitgemacht, damals als Student auch an der Erstellung von Fragebögen mitgewirkt. Bei eurem ist irgendwie der Wurm drin, oder ging das nur mir so ?( .
    Ist nicht böse oder herablassend gemeint, nur als Feedback.

    Das Angenehme dieser Welt hab ich genossen,
    Die Jugendstunden sind, wie lang! wie lang! verflossen,
    April und Mai und Julius sind ferne
    Ich bin nichts mehr; ich lebe nicht mehr gerne!


    (Friedrich Hölderlin)

  • Hallo,
    es war mir leider auch nicht möglich diese Umfrage zu machen. Ich hätte sonst gerne teilgenommen. Aber ich empfinde die Fragestellungen als zu missverständlich und irreführend gestellt. Ich bin leider schon ganz am Anfang gescheitert. Ich möchte verdeutlichen, was ich damit meine: Es wird, zum Beispiel, danach gefragt, wie oft man in der Woche etwas kontrolliert, wie etwa den Herd. Wie kann ich das aber beantworten, wenn ich den Herd schon mehrmals täglich kontrolliere, und das auch dann nicht nur einmal, sondern mehrmals hintereinander in Folge eines Zwangsrituals? Wie kann ich dann die Frage beantworten, wie oft das in der Woche ist? Es wäre für mich viel einfacher, die Frage wäre so gestellt, wie oft am Tag man etwas kontrolliert, oder auch wie lange die Kontrollen andauern. Dann könnte ich das beantworten. Aber in der Woche? Das empfinde ich als unverständlich formuliert. Und ich weiß daher wirklich nicht, wie ich das dann beantworten kann, daher musste ich die Umfrage leider auch abbrechen.


    Es ist auch von meiner Seite aus lediglich als Feedback gemeint und nicht als Kritik, was mir persönlich in der Beantwortung schon bei den ersten Fragen sehr schwer gefallen ist, eben weil bei den Fragen nach der Woche als Gesamtes gefragt wird.


    LG Sina

  • Ich habe ebenfalls teilgenommen und muss Sina zustimmen. Den Teil in dem man angeben sollte, wie oft man etwas pro Woche prüft, fand ich schwierig zu beantworten. Vielleicht wäre eine Einteilung in Kategorien wie "täglich", "mehrmals täglich" usw. einfacher zu beantworten. Ansonsten fand ich den Fragebogen gut.


    »Your memory is a monster;

    it summons with will of its own.

    You think you have a memory,

    but it has you. «
    John Irving


  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Anmerkungen! Schade, dass es solche Schwierigkeiten mit der Umfrage gibt. In dieser Studie können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen. Aber ich habe mir für spätere Studien eure Anmerkungen notiert. :)



    Liebe Grüße