Serverumzug und Update der Forensoftware

Herzlich willkommen nach dem Update! Weitere Informationen findet ihr hier -> Serverumzug und Update der Forensoftware
  • Liebe Community,


    schon lange ist das Hoffnungsschimmer-Forum für alle jene da, die Hilfe in schwierigen Lebenssituationen und einen Ort zum anonymen Austausch suchen und das sieht man unserem Forum mittlerweile leider auch an. Die Forensoftware ist nicht mehr auf dem neusten Stand, weshalb es in letzter Zeit vermehrt zu technischen Problemen bei der Forennutzung kam. Diese Probleme wollen wir nun mit einem längst überfälligen Softwareupdate beheben, dass das Forum auf den neusten technischen Stand bringen soll. Gleichzeitig wird das Forum auch auf einen anderen Server umziehen. Dieser Prozess wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, in der das Forum offline sein muss, damit alle Daten problemlos umgezogen und auf den neusten Stand gebracht werden können.


    Deshalb wird das Forum von Freitag, den 19.01.2018 16 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, den 21.01.2018 18 Uhr nicht erreichbar sein.


    Wir freuen uns euch nach dem Update auf der neuen Forensoftware wieder begrüßen zu dürfen!


    Euer Forenteam


    »Your memory is a monster;

    it summons with will of its own.

    You think you have a memory,

    but it has you. «
    John Irving


  • Lieber User und Userinnen,


    das Update ist nach Plan verlaufen und wir sind wieder voll funktionsfähig und online. :)


    Es gibt einige neue Features für euch:


    Freunde und Follower: Ihr könnte weiterhin Freundschaftsanfragen verschicken und wenn ihr wollt, diese Freundschaften auch mitteilen. Dies geht aber nur, wenn beide User einverstanden sind. Zusätzlich werden Freunde, die gerade online sind, oben rechts angezeigt. Außerdem gibt es jetzt ein neues Followersystem. Hier könnt ihr Leuten folgen, mit denen ihr vielleicht nicht befreundet seit, die aber z.B. interessante Beiträge verfassen.

    Auch ist es im Moment so, dass eure Freunde jetzt als Follower gewertet werden. D.h. ihr folgt denen, mit denen ihr im alten Forum befreundet wart, und sie folgen euch. Eure Freundesliste ist hingegen zum Start leer.


    PN: PN heißt jetzt "Konversation" und das Icon sieht ein bisschen anders aus.


    Signatur und "Über mich": Ihr solltet eure Signatur und euer "Über mich" im Profil überprüfen und ggf. neu formatieren.



    Themen ignorieren: Ihr könnt ab jetzt Themen ignorieren, wenn sie euch nicht interessieren oder euch triggern - also sozusagen als Triggerschutz. Dafür geht ihr in das betreffende Thema und klickt oben rechts auf den Button "Thema ignorieren". Die ignorierten Themen findet ihr dann im Drop-down-Menü Forum. Wenn ihr ein Thema irgnoriert, wird es euch nicht mehr angezeigt; ihr erfahrt also auch nicht, wenn neue Beiträge darin geschrieben werden.


    Benachrichtigungen: Wenn ihr irgendwelche Benachrichtigungen erhalten wollt, dann müsst ihr das jetzt neu einstellen, da alles auf Standard zurückgesetzt wurde, also auf "aus" steht. Außerdem könnt ihr im Benachrichtigungsmenü jetzt viele neue Einstellungen vornehmen, also über viele Dinge benachrichtigt werden, wenn ihr das wollt.


    Stile: Es gibt im Moment nur den aktuell ausgewählten Stil im Forum, es werden aber innerhalb der nächsten Wochen bzw. Monate neue Stile dazukommen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Außerdem sind bei manchen Stilen die Profilbilder rund, bei anderen viereckig.


    Mods und Admins: Im Moment haben wir leider noch keine Ranggrafik (so wie wir früher die Sterne hatten). Wir versuchen, diese wieder zu implementieren. Auch hier halten wir euch auf dem Laufenden.


    Chat: Der Chat existiert im neuen Forum noch nicht. Wir haben dafür Pläne, die aber im Team noch genauer besprochen werden müssen. Wir bitten euch daher um Geduld.


    Solltet ihr sonst Fragen zum neuen Forum, neuen Funktionen oder sonstiges haben, meldet euch bitte bei zimtundzucker , Sternium oder mir.

    Even in the deepest darkness, there will always be a light to guide you.
    Believe in the light and the darkness will never defeat you.

    Kairi's Grandmother [Kingdom Hearts]