Was nun? Der MDK will eine medizinische Reha..

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe letzte Woche Post bekommen von der Krankenkasse..

    Laut eines Gutachten des MDK ist meine Erwerbsfähigkeit extrem gefährdet..

    Nun soll ich eine medizinische Reha beantragen..

    Hab mir den Antrag auch geholt..


    Bei der Krankenkasse wollte ich dann den Teil abgeben den die ausfüllen müssen..

    Dort bekam ich dann folgende Antwort..


    Da der MDK möchte/will das ich die Reha beantrage, können die das in der Filiale nicht ausfüllen..


    Dazu wurde mir gesagt, dass es auch eine Anhörung geben wird..

    Nun bin ich verunsichert..


    Ich habe Schiss wegen der Anhörung..


    Weiß jemand wie das abläuft, bzw. was mich erwartet?


    Ich bin gerade verwirrt und ratlos..

  • So Gutachten laufen immer Unterschiedlich ab.

    Es hängt von vielen Faktoren ab, die man nicht pauschalisieren kann.


    Wie die Gutachter sich verhalten, ob die nett sind und Verständnisvoll, ob körperliche Krankheiten auch noch vorhanden sind und was genau dort geprüft werden soll.


    Wir würden dir raten dir die „Reha“ selber auszusuchen, denn sonst landet man schnell irgendwo im nirgendwo in einer Reha die nicht spezialisiert sind und somit der Aufenthalt für die Katz ist.

    Soll es wirklich eine Reha sein oder ein Akutaufenthalt in einer Klinik und psychiatrischer Bereich oder psychosomatisch?

  • Nun es muss eine medizinische Reha sein..

    Ich wurdeschriftlich dazu aufgefordert..

    Sprich den Antrag zu stellen..


    Ich war dies Jahr schon in der Klinik..

    Den Entlassungsbrief haben die auch..

    Also der MDK..


    Es geht dabei um meine psychischen Erkrankungen..

  • Ich meine Du solltest versuchen ohne Erwartungen dorthin zu gehen. Was kann schon passieren?


    Möchtest Du eine Reha bzw. kannst Du Dir das vorstellen?

    Letting go of her hand again, he rolls over on his side and curls into a ball. "Why didn't she love us?" Andy Gage wails. "Why?"


    Set this house in order

  • fein :)


    Obwohl meine Reha war leider nicht so gut, daher jetzt eine stationäre Therapie (wo auch immer der genaue Unterschied sein mag).

    Letting go of her hand again, he rolls over on his side and curls into a ball. "Why didn't she love us?" Andy Gage wails. "Why?"


    Set this house in order

  • Neee ich wollte die Reha GEGEN den Willen meines Psychiaters der meine ich schaffe das nicht (wo er auch Recht hatte). Dort waren viele Leute die von der Krankenkasse zur Reha eingeteilt wurden (kommt Dir das bekannt vor? ;)) und nur herum gesessen sind und uns andere runter gezogen haben.

    Letting go of her hand again, he rolls over on his side and curls into a ball. "Why didn't she love us?" Andy Gage wails. "Why?"


    Set this house in order

  • Hallo Victoria,


    ich war auch schon mal beim MDK. Ich war auch aufgeregt. Aber es hilt ja nicht.. Versuche Dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Auch wenn man vielleicht auch ein wenig Glück haben muss, einen guten Arzt zu erwischen. Ich hoffe, es läuft gut für Dich..


    Wolke

  • Danke für deine Antwort..


    Nun ich kann eh es nur auf mich zukommen lassen, oder?


    Aber so wie es aussieht muss ich doch nicht noch zu so einem Termin..


    Ich bin gerade stocksauer auf die Tussi von letzter Woche bei der Krankenkasse..


    Ich hätte nur zu sagen brauchen das ich die Reha beantragen will..

    Mehr nicht..


    Hab nun nochmal einen Antrag mitbekommen..

    Den halt ausfüllen und zur Krankenkasse bringen..


    Die machen dann den Rest..

    Sprich füllen ihren Teil aus und dann geht's als Eilantrag zur Rentenversicherung..